Über Uns

Willkommen beim Weingut Unser! Wir sind Andreas und Florian Unser, zwei Brüder, die ihre Leidenschaft für Weinbau und Tradition im malerischen Leingarten in der Nähe von Heilbronn (Baden-Württemberg) teilen. Unser Weingut befindet sich im renommierten Anbaugebiet Württemberg und blickt auf eine langjährige Geschichte zurück.

Gegründet wurde das Weingut 1996 von Andreas und unserem Vater Franz Unser, nachdem Andreas seine Winzerausbildung abgeschlossen hatte. Die Vision war klar: den Schritt in die Selbstvermarktung wagen und qualitativ hochwertige Weine produzieren. Florian stieß 2011 nach seinem Studium der Weinbetriebswirtschaft zum Team und gemeinsam führten wir den Betrieb in die Zukunft. Unser Vater Franz ging in den wohlverdienten Ruhestand, bleibt aber als stolzer Gründer und Mentor weiterhin eng verbunden.

Unsere Wurzeln reichen jedoch noch weiter zurück. Schon vor der Gründung des Weinguts bewirtschaftete unser Vater Franz Trauben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und lieferte diese ab. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Besenwirtschaft, die hauptsächlich von unserer Mutter Christina betrieben wurde. Diese Tradition führen wir heute mit Stolz und Leidenschaft weiter.

Als Kleinbetrieb mit einer bewirtschafteten Fläche von ca. 2 Hektar legen wir großen Wert auf Qualität und Authentizität. Unsere Rebsortenpalette umfasst Acolon, Lemberger, Johanniter, Grauburgunder, Weißburgunder, Riesling, Trollinger, Schwarzriesling, Chardonnay, Spätburgunder und Samtrot. Aus diesen erlesenen Trauben produzieren wir Qualitätsweine, Prädikatsweine bis hin zur Auslese und edle Barriqueweine. Darüber hinaus sind wir stolz auf unseren Sekt, der nach der traditionellen Flaschengärmethode ausgebaut wird und ebenfalls regelmäßig Preise gewinnt.

Unsere Bemühungen um höchste Qualität wurden bereits mehrfach bei der Landesweinprämierung mit Preismünzen honoriert. Wir sind dankbar für die Anerkennung und werden auch in Zukunft mit Herzblut und Expertise für erstklassige Weine sorgen.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Weine und die Atmosphäre unserer Besenwirtschaft zu genießen. Entdecken Sie die Leidenschaft, die in jedem Tropfen steckt und tauchen Sie ein in die Welt der Unser-Brüder – einer Welt voller Geschmack, Tradition und Handwerkskunst.